Suche

Das eisige Licht - Drill im Sommernachtstraum


Helle leuchtende Nachtwolken (NLC) oder nachtleuchtende Wolken aus Wassereis sind kein vertrauter Anblick. Doch diese elektrisch blauen Wolken jagten dieses Wochenende über den Himmel der Ostsee. Etwa 80 Kilometer über der Erdoberfläche reflektierten die eisigen Wolken vom Rand des Weltraums noch Sonnenlicht, obwohl die Sonne vom Boden aus gesehen unter dem Horizont stand. Diese transparenten Erscheinungen sind meist in den Sommermonaten zu sehen und auch als polare mesosphärische Wolken bekannt.

Infos zu diesen NLC-Wolken finden sich im Netz, z.B. auf der Seite des AKM e.V.

Das eisige Licht der NLC-Wolken alleine ist schon ein fantastisches Erlebnis für sich. Ein echtes Highlight aber war der Drill einer Meerforelle unter diesen silbrigweiss leuchtenden Nachtwolken. Eine Kombination, die ich so noch nie erleben durfte. Mystisch & schön! 💙

PS: Dieses Erlebnis toppt das Spektakel vom Nebelbogen aus dem Jahr 2017. Die Story dazu findet ihr hier: Silber am Ende des Nebelbogens.

Knæk og bræk!


372 Ansichten

© 2020 by CoastlineFlyFishing.com