top of page

Hello Sunshine. Hello Polarisationsbrille.


Es ist tatsächlich nicht so einfach, die richtige Polarisationsbrille zu finden. Sie rutscht oder drückt, und wenn sie gut sitzt, stimmt der Rest nicht.

Ich musste mir notgedrungen eine neue Polbrille zulegen. Das war ein ziemlicher Akt, da es eine schier unendliche Anzahl Modelle & Hersteller gibt.

Marken wie Costa del Mar, Maui Jim, Oakley, Smith Optics & WileyX standen ganz oben auf der Wunschliste. Da die meisten Händler selten mehr als zwei dieser Marken führen und sowieso nie alle Modelle im Programm haben, war ein langer Anprobe-Marathon die logische Konsequenz dieses Vorhabens.

Aber das war unumgänglich, auf eine Polarisationsbrille zu verzichten ist keine Option. Ich würde es auch keinem Raten. Denn sie dient nicht nur als Schutzbrille vor durch Böen verblasener Streamer, sie schütz unsere Augen vor Sonnenlicht. Vor UV-Strahlen. Vor Streulicht, das sich bei zu kleinen Gläsern und zu viel Abstand unter und über und links und rechts von den Brillengläsern durchmogelt. Bis zu 60 Prozent können das sein!

Wichtige Kriterien waren für mich:

  • perfekte Passform, Streulicht darf weder seitlich oder von unten eindringen

  • Maximaler UV-Schutz (UVA, UVB, UVC...)

  • Gläser aus Glas, die haben bessere optischen Werte und sind verzeichnungsfrei

  • salzwasserfeste Materialien = hohe Langlebigkeit

  • die für unsere Breitengrade richtige Glasfärbung

  • und gut Aussehen darf sie auch gerne

Beim Testen ist mir ausgefallen, dass einige Brillen leicht verzeichnen. Ein Effekt der nicht sofort auffällt, aber zu prüfen lohnt. Denn eine Verzeichnung ist nicht gut für die Augen. Modelle mit diesem Effekt fielen sofort aus der Auswahl. Dafür sind mir meine Augen zu kostbar. Hier eine Grafik zum Thema "Verzeichnung".

Die Modelle von Smith Optics und Maui Jim haben mich am meisten Begeistert. Alle relevanten Kriterien würden zu 100% erfüllt. Letztdlich habe ich mich für eine Maui Jim entschieden – der „Spartan Reef - Marlin“. Infos zur Brille finden sich hinter diesem Logo-Link auf die Herstellerseite:

Der Kauf einer Polarisationsbrille kann teuer werden, aber es lohnt sich in gutes Material zu investieren. Eine gute Polbrille Schützt due Augen, bringt eine Steigerung in der Sehqualität bei entsprechender Wetterlage und macht viele Jahre einen guten Job.

Ich erfreute mich jetzt an der kristallklaren Sicht auf Blasentang, Grundeln, Krebsen & allem was noch so vor unseren Füßen kreucht und fleucht und der Möglichkeit, das schwache aufblitzen der einen oder anderen silbernen Flanke zu erhaschen.


bottom of page