Suche

Kochbuch - Frisch aus der Dose


Das hat hat jetzt so garnichts mit Fliegenfischen oder Meerforelle zu tun. Es ist es aber trotzdem wert, geteilt zu werden.

Presseausendungen machen Spaß! Erst recht, wenn es dabei um Leckereien geht. Diese delikate Aussendung durfte ich beruflich für "Fish Tales" umsetzten. Neben den eigentlichen, leckeren Fisch-Produkten gab es zudem Infomaterial und das nagelneue Kochbuch "Frisch aus der Dose" von Bart van Olphen. Und dieses Buch will ich kurz vorstellen, da es anders ist als andere.

Der Niederländer Bart van Olphen setzt sich mit seinem Unternehmen Fish Tales für nachhaltigen Fischfang ein und zeigt mit seinem 160 Seiten starken Kochbuch, wie lecker Fisch aus der Dose sein kann. Dort finden sich Gerichte mit Thunfisch, Sardellen, Miesmuscheln, Lachs, Makrelen, Sardinen, Krustentieren, Schellfisch, Kabeljau, Herzmuscheln und Hering.

Im Dezember 2016 erschien das deutschsprachige Kochbuch. Hier zeigt Bart, wie man Dosenfisch in schmackhafte und gesunde Gerichte verwandeln kann. Zu jedem Rezeptbereich gibt es eine kleine Einleitung und unterhaltsame Fakten.

Aber es geht in dem Kochbuch nicht nur um den Fisch an sich, sondern auch um die Geschichten dahinter:

  • Woher kommt der Fisch?

  • Was ist nachhaltige Fischerei?

  • Wie wird der Fisch gefangen?

  • Und wer fängt den Fisch?

Nicht umsonst ist jedes Produkt mit einem Menschen bzw. dessen Portrait verbunden, das auf jeder Packung zu finden ist.

Jack Webster - Der Thunfisch-Fischer von Fish Tales

Bart van Olphen hat bereits zahlreiche prämierte Kochbücher rund um das Thema Fisch veröffentlicht und erstellt jeden Freitag in Kooperation mit dem britischen Fernsehkoch Jamie Oliver für dessen Videokanal „Jamie’s FoodTube“ ein Video zum Thema Fisch. Er ist also voll im Thema.

Unter dem Namen „Bart’s Fish Tales“ betreibt Bart van Olphen zudem seinen eigenen erfolgreichen YouTube-Kanal. Darüber hinaus zeigt er jede Woche auf Instagram unter „bartsfishtales“ die kürzeste Kochshow der Welt von 15 Sekunden Länge.

Mehr Informationen findet ihr unter:

www.fish-tales.com/de

www.facebook.com/fishtalesde

www.instagram.com/bartsfishtales

www.youtube.com/user/bartsfishtales

„Frisch aus der Dose“ erscheint im Umschau Verlag und ist als schönes Hardcover-Buch zu erwerben. Eine Leseprobe und Bestellinfos finden sich hinter diesem Logo-Link auf die Verlagsseite:

Fazit: Mit diesem ungewöhnlichen & lesenswerten Kochbuch bekommt Dosenfisch eine ganz neue Bedeutung – und die Ausrede, man habe ja keine Zeit zum Kochen, kann man gleich wieder einpacken.

Ich bin dann mal Fischdosen kaufen...


267 Ansichten

© 2020 by CoastlineFlyFishing.com