Suche

Silber am Ende des Nebelbogens


In der Bibel ist er ein Symbol für einen Friedensbund zwischen Gott und Menschen. Die nordische Mythologie beschreibt ihn als Brücke zwischen Himmel und Erde. Gemäß einer irischen Überlieferung findet sich ein Topf voller Gold an seinem Ende. Wir kennen alle diese alten Geschichten – die vom Regenbogen. Viel weniger bekannt dagegen ist der gespenstisch anmutende Bruder des bunten Regenbogens: der Nebelbogen.

SCHALLSIGNAL ACHTUNG: lang ▇▇

Heute Nacht um 04.00h wurde ich von ebendiesem im 2-Minutentakt erschallenden Signal aus dem Nebelhorn im Hafen geweckt. Und ich hätte beinahe den auf 5:30h gestellten Wecker ausgeschaltet, um auszuschlafen. Schließlich sind Nebel, Windstille und zwei Schneidertage in Folge keine echte Motivation zum Aufstehen. Aber irgendetwas ließ mich nicht mehr richtig schlafen und so zog ich wieder los.

Am Spot angelangt stand ich dann genau in dem Szenario, das ich erwartet hatte. Eine Nebelbank nach der anderen zog über mich hinweg. Es war zudem klamm und kalt. Viele Zugvögel rasteten in der ruhigen See. Sehen konnte ich sie nicht, sie waren aber sehr nah an mir dran. Umso lauter und unterhaltsamer war ihr Geschnatter.

Mitten im Nebel

Als nach Sonnenaufgang die erste Brise aufkam, lichtete sich endlich der Nebel. Guter Dinge fischte ich weiter, als sich aus der Tristesse des Nebels ein Naturphänomen auftat, das mir den Atem nahm - ein Nebelbogen, direkt vor mir. Dieser weiße Regenbogen entsteht nur in einer Nebelbank unter ganz bestimmten Bedingungen. Er ist extrem selten. Viele unterschiedliche Faktoren müssen zusammenspielen, damit diese weiße Himmelskurve entsteht.

Hier ein Link, der das ein wenig näher erklärt. NEBELBOGEN

Nebelbogen über der Ostsee

Gebannt von diesem Spektakel habe ich mich nicht mehr groß auf das Fischen konzentriert, als urplötzlich eine feiste Meerforelle einstieg. Überrascht und total geflasht von diesem Zusammenspiel wollte ich nach schönem Drill das Szenario am Horizont noch etwas genießen, als prompt die nächste Forelle zupackte. Wahnsinn!

Silber am Ende des Nebelbogens

Nach einer guten Stunde war die Show vorbei. Nebel, Nebelbogen und Meerforellen waren weg. Aber wow - was für ein Morgen! Zum Glück bin ich nicht im Bett geblieben.

Ob am Ende eines Regenbogens ein Topf mit Gold steht, weiß ich nicht. Aber unter dem Nebelbogen, da findet sich Silber. Das habe ich heute gefunden.

#Fliegenfischen #Meerforelle #Ostsee

1,681 Ansichten

© 2020 by CoastlineFlyFishing.com