Suche

Hydrophobie - eine gute Furcht


Hydrophobie (hýdor „Wasser“, phóbos „Furcht“) ist die einzige Phobie, die mich beim Meerforellenfischen interessiert. Es geht bei Hydrophobie um die Wassermeidung unserer Kleidung. Speziell steht die Wathose im Fokus, ist sie doch stundenlang dem Element Wasser ausgesetzt.

Wathosen aus High-Tex Funktionsmembranen wie z.B. Gore-Tex haben schon lange den Markt erobert und die dicken und schweren Gummihosen abgelöst. Zum Glück! Denn die atmungsaktiven Hosen mit Funktionsmembranen sind optimal für die ganzjährige Fischerei an der Küste. Ich persönlich trage zu allen Jahreszeiten die Modelle G3 & G4 der Marke Simms. Die Hosen sind von absoluter Topqualität. Aber bei Anschaffungskosten von bis zu 900,- EUR pro Hose möchte ich natürlich eine möglichst lange Lebensdauer erzielen. Dafür ist es nötig, die Hose regelmäßig zu waschen. So bleibt die Atmungsaktivität erhalten, die über die Zeit zunehmende Steifigkeit (ausgelöst durch Meersalz und aufgewirbeltes organisches Sediment) wird ausgewaschen und die Hose riecht wieder frisch. Anleitungen zum Waschen von Wathosen finden sich im Netz.

Ein zudem sehr wichtiger Punkt ist die Imprägnierung der Hose. Warum? Alle atmungsaktiven und wasserdichten Funktionsmembranen haben eine außenliegende textile Beschichtung, die sich mit Wasser vollsaugen kann. Diese Schicht könnte eine Barriere für die Atmungsaktivität bilden. Unsere Körperwärme kann nicht entweichen und es bildet sich ein Kondensat im Innenbereich. Wir könnten so dem Irrtum erliegen, dass die Hose durchgefischt ist. Ich imprägniere nach dem Waschen meine Wathosen mit „Carbon Pro“ von Collonil. Dieser Hochleistungsimprägnierer legt eine atmungsaktive Struktur aus Polymerketten über die außenliegende textile Beschichtung. So lässt sich der Barriere-Effekt verhindern. Auch neugekaufte Hosen werden von mir schon vor dem ersten Fischgang imprägniert. So bleibt eine optimale Funktionalität gewährleistet.

Und wenn sich doch mal ein Loch den Weg durch die Hose bahnt, greift der Reperaturservice von Simms. So kann ich die Hose viele Jahre nutzen.


© 2020 by CoastlineFlyFishing.com